Über

DAS ECO-BOATS

PROJEKT

Video abspielen

Das Ziel

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Entwicklung grüner Kompetenzen im innovativen und nachhaltigeren „Öko“-Bootsbau und der Bootsbaubranche zu fördern.industry.

Greenbaots_social
10 feb nauta morgau (23)

6 Millionen Boote in Europa



95 % der Boote werden aus nicht erneuerbaren und/oder nicht wirtschaftlich wiederverwertbaren Werkstoffen gebaut. Dies bedeutet, dass die meisten der für die Arbeit in diesem Sektor erforderlichen Qualifikationen auf diese Art des Bootsbaus ausgerichtet sind, bei dem nicht-nachhaltige Fähigkeiten und Werkstoffe zum Einsatz kommen.

Neue Start-Ups

Seit 2005 sind viele neue Bootsbauunternehmen entstanden, die neue und/oder nachhaltigere Werkstoffe untersuchen und getestet haben. Die Werkstoffe sind beispielsweise umweltfreundlicher und/oder recycelbar.

Ein Wandel in Richtung Nachhaltigkeit?

Auch etablierte Bootsbauunternehmen in Europa erkennen, dass ihr Angebot an Booten umweltfreundlichere Alternativen in Bezug auf die Bauweise und die Wiederverwertung am Ende ihrer Lebensdauer bieten muss.

Neue Fähigkeiten erforderlich

Der Bau neuer Boote aus nicht-klassischen Werkstoffen und mit neuen Methoden erfordert von den Bootsbauern neue, umweltfreundlichere Fähigkeiten im Gegensatz zu denen, die für den Bau herkömmlicher GFK-Boote erforderlich sind.

Spezifische Ziele

Bereitstellen eines Handbuches

Das Handbuch enthält die verwendeten Methoden und/oder Werkstoffe und die für den Bau von "Öko"-Booten (aus dem Englischen "Eco-Boats") erforderlichen neuen Fähigkeiten identifiziert.

Veranstaltuen von drei "Skills Shadowing Workshops"

In den Skills Shadowing Workshops kommen die Partner zusammen, um bewährte Verfahren auszutauschen und neue Fähigkeit zu erlernen.

Entwickeln eines Verzeichnis

Das Verzeichnis beinhaltet "Öko"-Bootsbauer (aus dem Englischen "Eco-Boat-Builders") in Europa und ein Modell zur Identifizierung von Fertigkeiten im "Öko"-Bootsbau.

Fortschritte im Green Deal der EU

Durch die Bereitstellung eines Best-Practice-Leitfadens für nachhaltigere Praktiken im Bootsbau kann ein Fortschritt im europäischen Green Deal erreicht werden. Außerdem unterstützt das Projekt das "EU-Jahr der Fertigkeiten" durch die Identifizierung neuer grüner Fertigkeiten im "Öko"-Bootsbau.

Zielgruppen

"Öko"-Bootsbauer

Bootsbauer, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten austauschen wollen, um die Nachhaltigkeit zu fördern

"Öko"-Bootsbauer

Bootsbauer, die mehr darüber erfahren wollen, welche Aktivitäten in der EU stattfinden.

Bootsbauer

Bootsbauer, die nicht wirtschaftlich wiederverwendbare Werkstoffe verwenden.

Auszubildene

im Bootsbau, aber auch in verwandten Bereichen.

Berufsschullehrer

im Bootsbau, aber auch in verwandten Bereichen.

Studierende

Studierende, die zu neuen Werkstoffen forschen.